Schülerinnen und Schüler befragen ihre Abgeordneten: Heimische Bundestagsmitglieder besuchen Oberstufenschüler der KTG Minden

Kampeter und Post: „Interesse für Politik bei jungen Menschen wecken wir als Abgeordnete nur durch den direkten Austausch.“

Minden. Gemeinsam besuchten die heimischen Bundestagsabgeordneten Steffen Kampeter und Achim Post am Mittwoch die Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule in Minden. Der Einladung der Schülervertreterin, Nur Karabeyoglu, folgten die beiden Politiker dabei nur zu gern.

„Es ist schön, wenn junge Schülerinnen und Schüler sich mit den politischen Fragen der Zeit beschäftigen. Unsere Aufgabe als Abgeordnete ist es, für einen persönlichen Austausch bereitzustehen. Dafür gehen wir gern noch einmal in die Schule,“ erklärt Steffen Kampeter mit einem Augenzwinkern. „Das Wissen der Schülerinnen und Schüler bei den oft komplexen Themen, mit denen wir uns in der Bundespolitik beschäftigen, ist schon beeindruckend“, meint auch Achim Post.

Wie die Bundesregierung zu Themen wie ISIS, dem Konflikt in der Ostukraine oder der Situation Griechenlands und des Euros steht, interessierte die Schülerinnen und Schüler brennend. Aber auch lokale Themen, zum Beispiel die Frage danach, wie die Unterbringung der vielen Flüchtlinge vor Ort verbessert werden könne, wurden angesprochen.

Abschließend äußerten beide Politiker die Bitte, dass die Schülerinnen und Schüler weiter so interessiert an der Politik bleiben mögen, und riefen sie dazu auf, wählen zu gehen und sich vielleicht selbst aktiv in die Politik einzubringen.

„Es hat uns als Eure Abgeordneten viel Freude bereitet, bei Euch sein zu können und mit Euch über Politik zu sprechen“, verabschiedeten sich die beiden Bundestagsmitglieder von den Schülern. Ganz besonders bedankten sie sich bei der Schülervertreterin Nur Karabeyoglu für ihre Initiative und Engagement.