Jetzt abrüsten!

Die SPD und ihr Außenminister Frank-Walter Steinmeier werben seit langem für eine atomwaffenfreie Welt und eine neue Politik der effektiven Rüstungskontrolle, der Rüstungsbegrenzung und der Abrüstung – gerade in Zeiten der zunehmenden Verbreitung von Massenvernichtungswaffen.

Daher begrüßen wir die Initiative von US-Präsident Barack Obama. Ich hoffe auf erste spürbare Abrüstungsschritte noch dieses Jahr, einem Jahr, in dem viele wichtige Verhandlungen wie die Überprüfung des Atomwaffensperrvertrags an einem entscheidenden Punkt stehen.

Als Partei Willy Brandts und der Entspannungspolitik wissen wir: Gemeinsame Sicherheit bedarf der Abrüstung und Zusammenarbeit, denn kein globales Problem ist militärisch oder durch Konfrontation zu lösen.

Jetzt gilt es die Gunst der Stunde zu nutzen!