SPD-Abgeordnete besichtigen Hof von Hermann Seeker

Rahe und Post: Heimische Landwirtschaft wichtiger Wirtschaftsfaktor

Achim Post, Hermann Seeker & Ernst-Wilhelm Rahe

Der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Minden-Lübbecke, Hermann Seeker, ließ es sich nicht nehmen, die beiden SPD-Abgeordneten aus Bundestag und Landtag, Achim Post und Ernst-Wilhelm Rahe, ausführlich mit seinem Hof vertraut zu machen. Auf dem Programm stand nicht nur die Besichtigung von Stallungen und Gerätschaften, sondern auch ein Gespräch über die aktuelle Lage der heimischen Landwirtschaft.

Die beiden Abgeordneten nutzten den Besuch auch, um Hermann Seeker zu seiner Wiederwahl zum Chef des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes zu gratulieren.

Rahe und Post zeigten sich beeindruckt über die unterschiedlichen Arbeitsaufgaben auf dem Hof Seeker und betonten: “Die heimische Landwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor bei uns im Mühlenkreis.”

Bei einem ordentlichen Kaffee ließen Hermann Seeker, Ernst-Wilhelm Rahe und Achim Post fast kein Thema aus: Von der Agrarreform ging es über Fragen des Flächenverbrauchs und Tierschutzstandards bis hin zu den aktuellen Schweinepreisen. Hermann Seeker wies dabei auch auf die Bedeutung des bäuerlichen Berufsstandes hin: “Wir brauchen faire Rahmenbedingungen für unsere heimischen Betriebe. Es gibt einfach zu viele bürokratische Vorschriften.”

Hermann Seeker, Achim Post und Ernst-Wilhelm Rahe waren sich zum Abschluss der Hofbesichtigung einig: „Das war ein gelungener Morgen mit einem konstruktiven und kritischen Meinungsaustausch.“