Das Kurzarbeitergeld muss erhöht werden!

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will das Kurzarbeitergeld erhöhen und will dazu die Tarifparteien an einen Tisch holen, um darüber zu beraten.

Das MT und die NW haben dazu den Minden-Lübbecker SPD-Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion, Achim Post, befragt:

„Die Corona-Krise ist die größte Herausforderung in der Geschichte der Bundesrepublik. Deshalb haben Bundesregierung und Bundestag schnell und umfassend gehandelt. Das war und ist richtig. Jetzt gilt es genauso schnell zu notwendigen Verbesserungen zu kommen. Deshalb bin ich vor allem dafür, dass das Kurzarbeitergeld erhöht wird. So wichtig und unentbehrlich das jetzige Kurzarbeitergeld in Höhe von 60 bzw 67 Prozent bei Kindern im Haushalt ist, so sehr bin ich der Meinung, dass wir jetzt den 2. Schritt brauchen.

Deshalb unterstütze ich Arbeitsminister Hubertus Heil, der mit Arbeitgebern und Gewerkschaften darüber reden will, die Einkommen der Beschäftigten zu verbessern. Wir sollten nicht lange zögern, um ein gutes Instrument für mehr als 470.000 Unternehmen – die bisher Kurzarbeitergeld beantragt haben – und Millionen von Beschäftigten noch besser zu nutzen.

Deshalb ist es gut wenn das Kurzarbeitergeld noch stärker durch tarifvertragliche und betriebliche Vereinbarungen aufgestockt wird. Noch besser ist es das Kurzarbeitergeld für alle auf mindestens 80% anzuheben.“