Ernst-Wilhelm Rahe (MdL) und Achim Post (MdB): L557 in Pr. Oldendorf gehört grundsaniert und umgeleitet!

rahepostPreußisch Oldendorf. Die Bahnüberführung der Hansastraße in Rödinghausen über die Linie Rahden-Bünde ist so marode, dass der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW diese für Fahrzeuge über 2,8 Tonnen gesperrt hat. Damit ist eine wichtige Nord-Süd Verbindung nicht nur für die Bewohner in Preußisch Oldendorf, sondern aus dem gesamten Altkreis Lübbecke unterbrochen.

Aus diesem Grunde haben sich die SPD Abgeordneten Ernst-Wilhelm Rahe (Landtag NRW) und der Bundestagsabgeordnete Achim Post in einem persönlichen Brief an den Landesverkehrsminister Michael Groschek gewandt.

Darin fordern die beiden nicht nur die unverzügliche Sanierung des Brückenbauwerkes sondern weisen auch auf den schlechten Bauzustand der Strecke von der Kreisgrenze bis zur Ortsmitte Bad Holzhausen hin. Aus diesem Grunde fordern Sie das Ministerium auf, auch die schon vorliegende Planung zum Ausbau der Ortsumgehung in Bad Holzhausen erneut mit einer hohen Priorität zu versehen. Diese war bisher nach Ansicht des Ministeriums gebunden an die Ausbauplanung der B65 bis zur Landesgrenze.

„Diese Planung wird aber im neuen Bundesverkehrswegeplan vermutlich nur mit einer geringeren Priorität versehen“ so die Abgeordneten. Dadurch könnte sich ein geplanter Ausbau der B65 noch bis 2030 hinauszögern.

„Das geht aber nicht mit der Bünder Straße/Hansastraße. Die muss entweder sehr aufwendig saniert oder aber im Bereich Bad Holzhausen neu gebaut werden. Die Straße ist als Entlastung dringend notwendig für unsere heimische Wirtschaft“ erklären dazu die Abgeordneten übereinstimmend. Auch für die Anerkennung Bad Holzhausens als Luftkurort war man schon davon ausgegangen, dass der Straßenverlauf direkt am Kurpark verlegt wird!