Partei dankt für geleistete Arbeit

Pr. Oldendorf (nw). Auch in Zeiten des Wahlkampfes gelte es, sich Zeit für die Mitglieder zu nehmen und Danke zu sagen. So geschehen nun bei der SPD Pr. Oldendorf. Treue Mitglieder wurden für ihre langjährige Zugehörigkeit und ihr Engagement geehrt.

Der Vorsitzende Jan Hendrik Maschke bedanke sich für insgesamt 470 Jahre Treue zu Partei und Engagement für die Gemeinschaft. Gekommen waren neben den Jubilaren auch Familie und Freunde.

Achim Post blickte auf die unterschiedlichsten Jahre zurück, in denen die Mitglieder in die SPD eingetreten sind. So zum Beispiel auf 1954, das Jahr in dem Deutschland Weltmeister wurde, ebenso wie 1974. “Im Jahr der WM blickt man auch gerne mal auf sportliche Ereignisse”, so Post. Er bedankte sich wie Maschke für die geleistete Arbeit, für das gesellschaftliche Engagement und die Bereitschaft, für eine gute Sache zu kämpfen. Maschke stellte die Wichtigkeit des Ehrenamtes heraus.

“Das Ehrenamt ist der Motor unserer Stadt, hier gilt es ein besonderes Augenmerk auf die vielen Aktivitäten zu legen”, führte er aus. Jeder Jubilar wurde durch einen Paten mitgenommen auf eine kleine Reise, eine Zeitreise der eigenen Parteigeschichte. Dabei wurde gelacht und geweint, denn häufig waren die Laudatoren in der langen Zeit der Parteizugehörigkeit mehr als “nur ein Genosse” geworden – nämlich gute Freunde.

© 2014 Neue Westfälische
14 – Lübbecke (Altkreis), Montag 02. Juni 2014