Achim Post trifft Christopher McGregor aus Porta Westfalica beim Planspiel „Jugend und Parlament“

Anfang Juni fand im Deutschen Bundestag das alljährliche Planspiel „Jugend und Parlament“ statt. Mehr als 300 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet wurden hierfür von Abgeordneten des Bundestages nominiert und konnten so für einige Tage in die Rolle eines/r Abgeordneten schlüpfen. Auch ein junger Vertreter aus dem Mühlenkreis nahm an dem Programm teil.

Vier Tage lang stellten die Nominierten das parlamentarische Verfahren in Fraktionen, Ausschüssen und Plenarsitzungen nach. Unter realen Bedingungen debattierten die Teilnehmenden über vier fiktive Gesetzesinitiativen, so z.B. über die Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft. Das Planspiel machte den politischen Prozess für die Jugendlichen erlebbar und erlaubte ihnen, ihr rednerischen und politstrategischen Fähigkeiten auszubauen.

Auf Einladung des heimischen Abgeordneten Achim Post war Christopher McGregor aus dem Mühlenkreis mit in Berlin dabei. Der 20-jährige Auszubildende aus Porta Westfalica zeigte sich begeistert über die Erfahrungen, die er machen durfte: „Durch das Planspiel habe ich erste Erfahrungen mit der Arbeit im Parlament machen können. Es ist ein weiter Weg vom Antrag zum Gesetzesentwurf, gerade interfraktionell wird viel diskutiert. Ohne die Abstimmung mit anderen Fraktionen kann eine Mehrheit kaum gefunden werden.”

In einem persönlichen Gespräch mit Achim Post konnte Christopher seine Eindrücke im Anschluss an das Planspiel vertiefen. Achim Post: „Bei Jugend und Parlament können junge Menschen nicht nur den sichtbaren Teil der Gesetzgebung nachvollziehen, sondern bekommen auch eine Vorstellung davon, was hinter den Kulissen passiert. Das Planspiel ist daher eine tolle Möglichkeit, das Verständnis und die Begeisterung von Jugendlichen für Politik zu steigern.“