Achim Post trifft amerikanische Austauschschülerin mit ihrer Gastfamilie aus Stemwede

Für 350 US-amerikanische Stipendiatinnen und Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms geht in Kürze ein aufregendes Austauschjahr zu Ende. Im Mühlenkreis war die Stipendiatin Rachel Dennis aus Florida zu Gast. Ein Highlight zum Abschluss ihres Aufenthaltes war der „Berlin-Tag“, an dem sie zusammen mit ihrer Gastfamilie Engel/Rabe aus Stemwede-Haldem im Deutschen Bundestag ihren Paten, den heimischen Abgeordneten Achim Post (SPD), traf.

Achim Post:„Es war für mich schön zu sehen, wie nahe sich Rachel und ihre Gasteltern stehen. Ich danke der Familie sehr für ihre Bereitschaft, Rachel als Familienmitglied bei sich aufzunehmen, ihr die Gepflogenheiten und Traditionen unserer Region näherzubringen und sie in den alltäglichen Herausforderungen in dem für sie neuen Umfeld zu unterstützen.“

Rachel Dennis:,,Es war ein Schatz, meine Zeit hier in Deutschland mit einer Familie so liebevoll und wunderbar wie die Familie Engel/Rabe zu verbringen. Wir haben ganz viele tolle Erinnerungen zusammen und haben Beziehungen, die auf jeden Fall ein Leben lang halten werden. Ich habe wirklich eine zweite Familie hier auf dieser Seite der Welt, und ich werde sie so sehr vermissen, aber wir werden uns definitiv in der Zukunft wiedersehen.

Außerdem bedeuten mir die Freunde, die ich in der kleinen Gemeinde Haldem gemacht habe, die ganze Welt. Es ist unbeschreiblich wunderschön, sich mit Leuten aus einer anderen Kultur zu unterhalten, kennenzulernen und ihre Sprache zu lernen. Es hat meine Gedanken geöffnet und mich inspiriert, eine global aktive Bürgerin zu sein.

Ich möchte allen im Bundestag und allen, die eine solche Erfahrung möglich gemacht haben, ein herzliches Dankeschön geben.’’

Achim Post abschließend: „Das Austauschprogramm lebt von den vielen offenen und jungen Menschen, die als Botschafter ihres Landes hautnah eine andere Kultur erleben und gleichzeitig ein Stück ihrer eigenen Kultur vermitteln. Ebenso wichtig sind die Gastfamilien in den USA und in Deutschland, die ihr Zuhause öffnen. Dieser Austausch bringt Deutschland und die Vereinigten Staaten von Amerika im Persönlichen zusammen und schafft internationale Freundschaften.“

Das Austauschprogramm wird fortgeführt. Interessierte Familien, die ab September dieses Jahres für einige Monate oder ein ganzes Schuljahr einen US-amerikanischen Gast bei sich aufnehmen möchten, können sich direkt an die Geschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Ansprechpartner ist Matthias Lichan (Tel.: 0228/95722-21, E-Mail: lichan@experiment-ev.de).

Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm gibt es unter www.bundestag.de/ppp.

Schlagworte: