„Die Handlungsfähigkeit der SPD ist sichergestellt!“

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles als Parteivorsitzende soll die SPD bis zum nächsten Parteitag kommissarisch von der stellvertretenden Parteivorsitzenden Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel geleitet werden.

Das Vorsitzenden-Team soll in den kommenden Wochen das Verfahren für die Vorsitzendenwahl und den Parteitag organisieren.

Das Westfalen-Blatt hat den heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Achim Post dazu befragt:

„Die Handlungsfähigkeit der SPD wird mit der gestern festgelegten personellen Übergangslösung sichergestellt, gerade auch mit Blick auf die Regierung und unsere Verantwortung für das Land.

Nun müssen alle ihren Beitrag dafür leisten, um die Weichen für eine starke SPD neu zu stellen. Die SPD werde als politische Kraft für Zusammenhalt und Zukunftsgestaltung unseres Landes und darüber hinaus mehr denn je gebraucht.

Dafür muss es uns aber deutlich besser als bisher gelingen, diesen Anspruch auch selbstbewusst, mutig und glaubwürdig politisch umzusetzen.“