“Speed-Daiting zur Bundestagswahl 2013”

1010958_532823366785653_1000926804_nDirekte Fragen und klare Antworten waren am Mittwoch beim “Politik-Speed-Daiting” des Lifehouse Stemwede gefragt, welches an drei Schulen im Altkreis Lübbecke stattfand.

Eingeladen zum Speed-Dating mit den Schülerinnen und Schülern waren die Kandidaten der Parteien zur Bundestagswahl im September. Für die SPD nahm Achim Post am “Speed-Daiting” teil. Weitere Teilnehmer waren Steffen Kampeter (CDU), Burghard Grote (Grüne), Alexander Jäger (Piratenpartei) und Nadja Bühren (Die Linke).

Los ging es an der Stemweder-Berg-Schule in Stemwede, danach ging es an das Rahdener Gymnasium und zum Abschluss an das Espelkamper Söderblom-Gymnasium. Es durfte nicht lang um den heißen Brei herumgeredet werden, sondern die Kandidaten mussten bei den Antworten auf die Fragen der Schülerinnen und Schülern schnell auf den Punkt kommen.

Besonders die Themen Inklusion, Integration, Mindestlöhne, Studiengebühren und die Energiewende wurden während den drei Veranstaltungen von den Schülerinnen und Schülern angesprochen und die Kandidatinnen zu ihren persönlichen Sichtweisen zu diesen Themen ausgequetscht.

“Die Veranstaltung hat mir sehr viel Spaß gemacht und war eine echte Herausforderung für uns Kandidaten”, so Achim Post nach der Tour durch den Altkreis Lübbecke.

Mehr zum Thema:
Weitere Fotos auf der Facebook-Seite von Achim Post