Wirtschaftsgespräche in Lübbecke: Abgeordnete Rahe und Post zu Besuch bei Dannemann

Bildunterschrift (v. links): Bodo Mehrlein, Jan Busmann, Achim Post, Silke Thamm, Ernst-Wilhelm Rahe Gregor Meier-Pohlmann und Torsten Stank

Die heimischen SPD-Abgeordneten Ernst-Wilhelm Rahe (Landtag) und Achim Post (Bundestag) setzen ihre Wirtschaftsgespräche auch in diesem Sommer fort: Jüngste Anlaufstelle war die Lübbecker Cigarrenfabrik Dannemann. Mit dabei waren Bodo Mehrlein, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Zigarrenindustrie, Silke Thamm, Betriebsratsvorsitzende Dannemann, und Torsten Stank, Vorsitzender der SPD-Fraktion in Lübbecke. Die beiden Geschäftsführer der Dannemann Cigarrenfabrik, Jan Busmann und Gregor Meier-Pohlmann, führten ihre Gäste durch das Unternehmen.

Die Traditionsfabrik mit Sitz in Lübbecke produziert weltweit Cigarren und Cigarillos, die in über 60 Ländern erhältlich sind. Während ihres Besuchs in Lübbecke tauschten sich Ernst-Wilhelm Rahe und Achim Post mit der Geschäftsführung der Firma und dem Geschäftsführer des Bundesverbandes der Zigarrenindustrie über die aktuelle Situation der Firma und der Branche aus. In einem am Ende des Termins stattfindenen Firmenrundganges konnten sich die beiden Abgeordneten auch in Begleitung der Betriebsratsvorsitzenden über die Abläufe in der Zigarrenindustie informieren.

„Ich stehe seit vielen Jahren in gutem Kontakt mit der Dannemann Cigarrenfabrik. Das Traditionsunternehmen ist für unsere Region nicht nur ein wichtiger Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor, es ist Teil der Lübbecker Identität“, so Achim Post.

„Und das gilt historisch auch für die ganze Region, denn die Zigarrenindustrie mit dem Zigarrenmachen in Heimarbeit war schon früher ein wichtiger Faktor, um auf dem Land zusätzliches Einkommen zu erzielen“, ergänzt Ernst-Wilhelm Rahe.

Das Unternehmen Dannemann wurde 1872 vom Bremer Geraldo Dannemann in Brasilien gegründet. Auch heute noch ist Dannemann international tätig und realisiert die Rohstoffversorgung vorwiegend aus Südamerika und Asien. Dannemann ist eines der traditionsreichsten europäischen Tabakunternehmen und Marktführer in Deutschland im Bereich Cigarillos und Cigarren. Das Unternehmen beschäftigt in Lübbecke rund 400 Mitarbeiter und weltweit rund 4.400.