Man muss weiter den Weg der Diplomatie gehen!

In seiner heutigen Plenarrede in der von SPD und Union beantragten „Aktuellen Stunde“ zur Situation in Syrien nach dem Angriff auf den UN-Hilfskonvoi (22.09.2016), verurteilte der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Achim Post den Angriff als einen „Akt des Tötens“ und als einen „Akt der Unmenschlichkeit“.

Er machte aber dennoch deutlich, dass man weiter den diplomatischen Weg gehen müsse. Das Abkommen zwischen Russland und den USA habe weiterhin bestand und dies könne eine Grundlage für eine politische Lösung bilden.

Die humanitäre Lage in Aleppo ist dramatisch, deshalb müsse man alles dafür tun um eine stabile Waffenruhe zu schaffen und damit den Weg für Hilfskonvois freimachen. Dies erfordere Sicherheitsgarantien der Konfliktparteien und es sei erforderlich ein militärisches Flugverbot zu erlassen.

Rede von Achim Post als Video: