Zu Besuch im Deutschen Bundestag: MdB Achim Post empfängt Besuchergruppe des e-werk aus Minden

Bildunterschrift: Die Besuchergruppe des Begegnungszentrum e-werk Minden zu Besuch bei MdB Achim Post im Deutschen Bundestag, zuvor überreichte Andrea Driftmann Achim Post ein kleines Dankeschön.

Bildunterschrift: Die Besuchergruppe des Begegnungszentrum e-werk Minden zu Besuch bei MdB Achim Post im Deutschen Bundestag, zuvor überreichte Andrea Driftmann Achim Post ein kleines Dankeschön.

Einen ersten Einblick in die Arbeit des Deutschen Bundestages und die Aufgabenbereiche eines Bundestagsabgeordneten haben sich das Team aus Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen des e-werk Begegnungszentrum und Mehrgenerationenhaus in Minden verschafft. Die rund 20 Gäste besuchten auf ihrer Tagestour nach Berlin den Deutschen Bundestag und sprachen mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Achim Post (SPD) über dessen Arbeit und die aktuelle Politik.

Einen Tag hatte die Besuchergruppe des e-werk Minden Zeit, um das politische Berlin zu erkunden. Morgens früh ging es mit dem Zug in die Hauptstadt und mit der U-Bahn direkt weiter in den Deutschen Bundestag, wo sie von Achim Post empfangen wurden. In einem Gespräch wurde sich über die Arbeit der Abgeordneten, die Vertretung des Mühlenkreises auf Bundesebene sowie über außen- und innenpolitische Fragen und Herausforderungen wie den Konflikt in Syrien und die Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin ausgetauscht.

„Es war für alle Beteiligten spannend zu erleben, wie der Deutsche Bundestag arbeitet und was einzelne Abgeordnete in Berlin eigentlich tun“, berichtet Andrea Driftmann, Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses. „Politik wirkt oft abstrakt. Aber Achim Post hat mit praktischen Beispielen wie der Sanierung des Kaiser-Wilhelm Denkmals seine Arbeit erklärt.“

Der Besuch des e-werk Minden reihte sich zeitlich passend in den Abschluss der ersten Bewerbungsphase für das Bundesprogramm Mehrgenerationenhäuser ein. Ende Mai konnten Träger von Mehrgenerationenhäusern ihr Interesse für das neu aufgelegte Förderprogramm bekunden. Wie auch das Manfred-Brand-Haus in Lübbecke hat das e-werk Begegnungszentrum und Mehrgenerationenhaus Minden das Interessensbekundungsverfahren erfolgreich durchlaufen und wurde nun vom Bund zur Antragstellung aufgefordert.

MdB Achim Post betont: „Das Begegnungszentrum e-werk in Minden und das Manfred-Brand-Haus in Lübbecke leisten tolle Arbeit. Hier finden großartige generationenübergreifende Projekte, getragen von bürgerschaftlichem Engagement, statt. Das Team des e-werk in Minden wird in Zukunft noch mehr gute Angebote in Zusammenarbeit mit der Kommune entwickeln. Ich freue mich sehr, dass diese Arbeit vom Bund gewürdigt wird und die beiden Häuser auch weiterhin die Möglichkeit haben, Fördermittel für die Umsetzung ihrer bisherigen Aktivitäten zu erhalten.“

Bevor sich die Gruppe des e-werk nach dem Gespräch mit Achim Post auf die Heimreise machte, ging es noch auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes und abschließend zum Brandenburger Tor. Berlin ist immer eine Reise wert, findet die Gruppe.