Achim Post und Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig zu Besuch bei Firma Dannemann in Lübbecke

(v. links): Jan Busmann, Frank Haberbosch, Staatssekretär Matthias Machnig, Achim Post, Bodo Mehrlein und Bernd Richter

Hoher Besuch im Mühlenkreis: Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Achim Post (SPD) kam Matthias Machnig, der Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums, nach Minden-Lübbecke. Gemeinsam besichtigten die beiden die Lübbecker Cigarrenfabrik Dannemann. Mit dabei waren auch Frank Haberbosch, Bürgermeister der Stadt Lübbecke, und Bodo Mehrlein, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Zigarrenindustrie.

Jan Busmann, Geschäftsführer der Dannemann Cigarrenfabrik, führte seine Gäste durch das Unternehmen. Die Traditionsfabrik mit Sitz in Lübbecke produziert weltweit Cigarren und Cigarillos, die in über 60 Ländern erhältlich sind. Matthias Machnig und Achim Post zeigten sich beeindruckt von der Betriebsbesichtigung durch den Produktionsleiter Bernd Richter. „Traditionsunternehmen wie Dannemann sind unersetzlich für unsere Region. Kontinuität, familiäre Werte und Arbeitsplatzsicherheit stehen hier im Vordergrund“, so Achim Post.


„Dannemann verkörpert für viele Menschen das industrielle Erbe unserer Stadt, ein Stück Lübbecker Identität. Generationen von Lübbeckerinnen und Lübbeckern haben hier nicht nur ihren Lebensunterhalt verdient, sondern eine berufliche Heimat gefunden. Diese gelebte Auffassung von Unternehmertum verpflichtet auch uns in Politik und Verwaltung“, ergänzte Bürgermeister Frank Haberbosch.

„Wir freuen uns über Ihr Interesse an mittelständischen, familiengeführten Unternehmen und, dass Sie uns als Ansprechpartner zur Verfügung stehen,“ bedankte sich Jan Busmann.

Achim Post betonte abschließend: „Wir werden auch weiterhin im engen Kontakt bleiben, um das Unternehmen, den Standort in Lübbecke und die Belegschaft zu unterstützen.“

Das Unternehmen Dannemann wurde 1872 vom Bremer Geraldo Dannemann in Brasilien gegründet. Heute ist Dannemann international tätig und realisiert die Rohstoffversorgung vorwiegend aus Südamerika und Asien. Dannemann ist eines der traditionsreichsten europäischen Tabakunternehmen und Marktführer in Deutschland im Bereich Cigarillos und Cigarren. Das Unternehmen beschäftigt in Lübbecke rund 400 Mitarbeiter und weltweit rund 4.400.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.