Achim Post zur Forderung von Armin Laschet an die CDU das Politikmodell “Kurz” zu übernehmen

Sebastian Kurz hat die gestrige Nationalratswahl in Österreich gewonnen. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet forderte die CDU auf, aus dem Modell Kurz zu lernen und eigene Schlüsse zu ziehen.

Im Interview mit der dpa kommentierte der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der nordrhein-westfälische Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion, Achim Post, die Forderung Laschets:

„Dass der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet jetzt von Sebastian Kurz lernen will, wie man Wahlen gewinnt, finde ich schon bemerkenswert.

Anders als Laschet behauptet zeichnet sich das Modell Kurz doch wohl weniger durch klare Ideen und prägnante Botschaften als durch populistische Wendigkeit und politische Beliebigkeit aus. Erst paktiert Kurz mit den Rechtsradikalen in Österreich, jetzt liebäugelt er mit einem Bündnis mit den Grünen.

Die einzige klare und prägnante Linie, die ich bei Kurz erkennen kann, ist seine gnadenlose politische Selbstinszenierung. Warum das ein zur Nachahmung zu empfehlendes Erfolgsrezept sein soll, bleibt Armin Laschets Geheimnis.“