Maut schlecht für den Mühlenkreis

Achim Post, heimischer Bundestagsabgeordneter und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsabgeordneten aus Ostwestfalen-Lippe, lehnt die bisherigen Pläne des Bundesverkehrsministers ab.

Achim Post: „Diese Mautpläne schaden dem Mühlenkreis. Auch die heutige verkehrspolitische Debatte im Deutschen Bundestag lässt keinen anderen Schluss zu. Die Frage nach den Auswirkungen der Maut auf Ostwestfalen-Lippe und Minden-Lübbecke macht mir große Bauchschmerzen. Die vorliegenden Mautpläne würden negative Konsequenzen für uns haben. Das lehne ich im Interesse Ostwestfalen-Lippes und Minden-Lübbeckes als wichtige Tourismus- und Wirtschaftsstandorte ab.“

Laut der Beherbungsstatistik des Landes NRW habe es im Kreis Minden-Lübbecke von Januar bis März 2014 mehr als 15.000 Übernachtungen ausländischer Gäste gegeben. Im gleichen Zeitraum kamen alleine aus den Niederlanden fast 500.000 Gäste nach Nordhein-Westfalen. Der heimische Abgeordnete abschließend: „Der Bundesverkehrsminister soll endlich einen vernünftigen und praktikablen Vorschlag machen.“