Dank an Franz Müntefering

Unser Vizekanzler und Arbeitsminister Franz Müntefering hat am 13. November 2007 angekündigt, aus seinem Amt als Bundesminister auszuscheiden. Diese Entscheidung hat ausschließlich private, persönliche Gründe.

Der Grund seines Rücktritts und seine Leistungen für unsere Partei und unser Land verdienen nicht nur meiner Meinung nach höchsten Respekt. Franz Müntefering war der Architekt der SPD-Wahlerfolge bei den Bundestagswahlen 1998, 2002 und 2005.

Auch ich bin Franz Müntefering zu Dank verpflichtet. Als er Generalsekretär und Parteivorsitzender der SPD war, durfte ich im SPD-Parteivorstand vertrauensvoll mit ihm zusammenarbeiten.

Da Franz Bundestagsabgeordneter bleibt, ist es — wie er selbst sagt — kein Abschied und kein Ausstieg. Die sozialdemokratische Idee und Franz Müntefering werden weiter gebraucht.