MdB Achim Post besucht Kulturenakademie

Besuch aus Berlin erhielt jetzt die Kulturenakademie Stemwede. MdB Achim Post informierte sich bei Lars Schulz über das zweijährige Modellprojekt des JFK Stemwede e.V., das aus dem Programm „Soziale Dorfentwicklung“ das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft auf Beschluss des Bundestags gefördert wird.

Post und Schulz sprachen über den Projektverlauf, die zurückliegenden Angebote, aber auch über die Möglichkeit die Kulturenakademie über den Förderzeitraum hinaus für die Stemweder zu erhalten.

Denn, so Schulz: „durch die Kulturenakademie haben wir viele neue Impulse für Stemwede bekommen“. Unter anderem wurde ein Raum geschaffen, in dem viele Stemwederinnen und Stemweder ihre Kompetzen oder Hobbies an andere Menschen weiter geben. Besonders im Mittelpunkt standen aber auch Veranstaltungen/Kurse um die Integration in Stemwede zu unterstützen, exemplarisch dabei die Kochkurse „Kultur geht durch den Magen“ in denen Flüchtlinge gemeinsam mit Einheimischen kochen, backen und am Ende gemeinsam essen.

Achim Post ist nicht nur der direkt gewählte örtliche Bundestagsabgeordnete sondern auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion sowie Vorsitzender der NRW-Landesgruppe. Zudem ist er Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE).