Erste wichtige Entscheidung für das Mindener Sadttheater

Haushaltsausschuss des Bundestages beschließt Bundesmittel von gut 4,4 Millionen Euro

 
Der heimische Bundestagsabgeordnete Achim Post (SPD): „Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Donnerstag dieser Woche 4,415 Miliionen Euro Bundesmittel für das Stadttheater in Minden beschlossen. Diese sollen für die dringend notwendige Sanierung des Theaters verwendet werden. Damit ist der erste wichtige Schritt getan.“

Die Sanierung ist für April bis Oktober 2022 geplant, ein abschließendes Votum gibt der Kulturausschuss der Stadt Minden am 30.11.2020.  Die Planungen der Maßnahme könnten dann im nächsten Jahr beginnen. In den zurückliegenden Jahren sind zwar bereits Aufwendungen für den Brandschutz und für die Sanierung der Fassade getätigt worden, eine vollumfängliche Sanierung der Technik ist jedoch immer wieder verschoben worden. Der dringenden Sanierung der Technik soll jetzt mit der Unterstützung der Bundesförderung nachgekommen werden.

Achim Post hatte sich in Berlin nachhaltig für die Förderung der Sanierung des Mindener Stadttheaters stark gemacht. Am Donnerstag dieser Woche hat nun der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Bundesmittel zur Förderung der Sanierung freigegeben. Die Mittel dafür stammen aus dem Kulturetat des Bundeskanzleramts. Bei Erfüllung der Förderkriterien fördert die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) 50 Prozent der Gesamtkosten. Die andere Hälfte trägt die Stadt Minden selbst.

Achim Post: „Ich freue mich, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Mittel für die Sanierung bereitstellen will. Theater ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft. Das Mindener Stadttheater ist mit seinem überaus vielfältigen Programm für Jung und Alt ein wichtiger Ort der Begegnung, der in Minden einen wichtigen Beitrag zur Unterhaltung und zur kulturellen Bildung leistet.“