Zu Weihnachten gute Nachrichten für das Sommerbad Minden

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit hat am Donnerstag den Zuwendungsbescheid für die Förderung des Sommerbades Minden an die Stadt Minden verschickt. Dies teilte der heimische Bundestagsabgeordnete Achim Post (SPD) Bürgermeister Michael Jäcke mit. Für die Sanierung erhält das Sommerbad rund 2,2 Millionen Euro Bundesmittel.

Die Stadt Minden hatte sich im Rahmen des Bundesprogramms für die Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur auf eine Bundesförderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit für 2016 – 2018 beworben. Für die Sanierung des Sommerbades hatte die Stadt um ein Gesamtfördervolumen von 2,4 Mio. Euro gebeten. 90% werden durch den Bund finanziert,10% werden von der Stadt als Eigenanteil übernommen.

MdB Achim Post hatte sich auf Bitte von Michael Jäcke für die Bundesförderung des Sommerbades Minden eingesetzt. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit hatte die Förderung bereits im Februar dieses Jahres bewilligt. Nun teilte das Ministerium mit, dass der Zuwendungsbescheid an die Stadt Minden versandt wurde. „Das Sommerbad Minden trägt erheblich zur Attraktivität unserer Stadt bei. Für alle ist etwas dabei: von verschiedenen Schwimmbecken, einer Volleyballanlage, Babyplantschbecken bis hin zu einem Piratenklettergerüst“, so Achim Post:

Ehrenamtliche Helfer des Fördervereins Sommerbad e.V. garantieren den reibungslosen Betrieb des Schwimmbades. Achim Post: „Dieser besondere Einsatz für unsere Gemeinschaft ist beispielhaft. Ich freue mich sehr, dass der Zuwendungsbescheid vom Bundesministerium nun versandt wurde und die Sanierungsarbeiten bald beginnen können. Damit würdigt der Bund nicht zuletzt auch das Engagement des Fördervereins“.

Michael Jäcke zum Sommerbad: „Die Stadt Minden freut sich sehr darüber, dass das Sommerbad diese Förderung vom Bund erhält. Das ist sehr gut angelegtes Geld, denn der Verein zeigt hier seit vielen Jahren ein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement für den Erhalt und den Betrieb des Bades unter knappen finanziellen Bedingungen. Die notwendigen Investitionen werden diese Einrichtung weiter aufwerten und noch attraktiver für die Mindener Bevölkerung machen.“ Bei der Konzepterstellung haben der Verein Sommerbad e.V. und der Bereich Finanzen der Stadt Minden eng zusammengearbeitet, was letztendlich erfolgreich gewesen ist, so der Bürgermeister abschließend.

Hintergrund: Mit der Förderung möchte die Stadt vor allem die Becken des Sommerbades sanieren. Diese sollen künftig mit Edelstahl ausgestaltet werden. Das Nichtschwimmerbecken soll durch eine Rampe einen barrierefreien Zugang erhalten. Zur Verbesserung der Energiebilanz des Sommerbades soll für Heizung und eigene Stromerzeugung zukünftig eine Mischung aus Geothermie und Kraftwärmekopplung genutzt werden.

Zudem soll das Sommerbad als Begegnungsstätte weiter ausgebaut werden. Zum einen durch Veranstaltungen und Wettbewerbe im und am Wasser wie z.B. Nachtschwimmen, Osterfeuer, Wasserball, Herbstmarkt und zum anderen durch den Bau von Schulungsräumen, die multifunktional genutzt werden können. Durch die Sanierungsmaßnahme sollen die bisherigen Angebote (Schwimmkurse – für bedürftige Kinder gesponsert – und Schulkooperationen zur Sicherung des Schulschwimmens) erhalten und intensiviert werden. Dies gilt auch für die diesjährig erstmalig angebotenem Flüchtlingsschwimmkurse.