Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag

Foto: Pixabay.com

Der Deutsche Bundestag lädt erneut 30 junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren, die ein besonderes Interesse an Journalismus, Medien und Politik haben, zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein. Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. organisiert der Deutsche Bundestag anlässlich des 100. Jahrestags des Frauenwahlrechts den Workshop zum Thema „Das unsichtbare Geschlecht – Wie gleichberechtigt ist unsere Gesellschaft?“. Er findet vom 31. März bis 6. April 2019 statt.

Unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Kubicki, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, erwartet die Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden in einer Redaktion hospitieren, mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages diskutieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung einer eigenen Zeitung mitarbeiten.

Unter dem Titel „Das unsichtbare Geschlecht – Wie gleichberechtigt ist unsere Gesellschaft?“ werden sich die Jugendlichen im Rahmen des Workshops mit deFragestellungen zu einem modernen Feminismus, Gerechtigkeit, Gewaltfreiheit und Selbstbesimmtheit sowie dem Verständnis unterschiedlicher kultureller und religiöser Geschlechterrollen in der heutigen Zeit auseinandersetzen.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Achim Post (SPD) ermuntert interessierte Jugendliche zur Teilnahme: Die wirkliche Gleichstellung in Deutschland ist überfällig. In den letzten Jahren ist zwar vieles verbessert worden. Bis zur endgültigen Gleichstellung der Geschlechter ist es aber noch ein weiter Weg. Beim Workshop werden die aktuellen Debatten zum Thema Frauenrechte und spannende Fragen dazu erörtert. Ich würde mich deshalb freuen, wenn sich medieninteressierte Jugendliche und junge journalistische Nachwuchstalente aus dem Mühlenkreis für den Workshop bewerben.

Infos und Bewerbung bis zum 20.01.2019 unter: www.jugendpresse.de/bundestag