Mehr Investitionen in Bundeswehrstandort Minden

Der Bundeswehrstandort Minden erhält bis zum Jahr 2026 rund 20 Millionen Euro an Infrastrukturinvestitionen. Dies geht aus einer Antwort der Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen an den heimischen Bundestagsabgeordneten Achim Post (SPD) hervor.

Bei ihrem Truppenbesuch Anfang Oktober in Minden hatte die Bundesministerin der Verteidigung angekündigt, in den kommenden Jahren knapp 18 Millionen Euro in den Standort Minden zu investieren. Dies nahm Achim Post zum Anlass, noch einmal genauer bei der Bundesverteidigungsministerin nachzufragen.

Nach der jetzt vorliegenden Antwort sollen sogar rund 20Millionen Euro an Investitionen für die Pioniere in Minden getätigt werden. Diese sollen für ein Materiallager, denNeubau eines Wirtschaftsgebäudes, Modernisierungen im technischen Bereich sowie für die Absicherung der Amphibie M3 genutzt werden.

Bereits in der Realisierungsphase befinden sich unter anderem der Neubau der Wachgebäude und Einfahrten in der Kaserne und am Wasserübungsplatz.

Achim Post erklärt dazu: „Die Pioniere in Minden sind nicht nur für Minden und den Mühlenkreis wichtig, sondern bilden mit ihren Fähigkeiten eine wertvolle Komponente in der Bundeswehr. Daher freue ich mich sehr, dass der Standort Minden mit den anstehenden Investitionen weitergefördert wird.“