MdB Achim Post bei PLÜMAT: Unternehmen schaut trotz Krisen in der Welt positiv in die Zukunft!

Sven-David Plate, Achim Post und Arthur Plate vor einer kundenspezifischen Sondermaschine in der Produktion

Sven-David Plate, Achim Post und Arthur Plate vor einer kundenspezifischen Sondermaschine in der Produktion

Espelkamp: Die aktuellen Krisenherde in der Welt haben auch Auswirkungen auf erfolgreiche Unternehmen in Espelkamp. Der SPD Bundestagsabgeordnete Achim Post informierte sich gestern in einem Gespräch beim Espelkamper Sondermaschinenbauspezialisten PLÜMAT über die Arbeit des Unternehmens.

Plümat stellt vollautomatische Füllmaschinen für medizinische Infusionslösungen her. Mit einer Exportquote von fast 95% sind sie mit ihren Spezialmaschinen weltweit führend auf allen Kontinenten tätig. Die Geschäftsleitung blickt trotz aktueller Krisen in der Welt weiterhin positiv in die Zukunft: „Wir haben zwar nach den EU-Sanktionen gegen Russland geplante Projekte mit diesem für uns wichtigem Exportmarkt erst einmal aus der Planung genommen, aber wir gehen davon aus, dass sie sich nur zeitlich verschieben“, erläutert Geschäftsführer Frank Lübeck die Auswirkung des Ukraine Konfliktes auf das Unternehmen.

Und sein Kollege Sven-David Plate ergänzt: „Die Märkte im Nahen Osten wie Iran, Irak, Israel oder auch Syrien sind zur Zeit nur schwer zu erreichen, aber auch hier gehen wir davon aus, dass die Projekte einfach verspätet umgesetzt werden. Die verspätete Umsetzung einzelner Projekte in Krisenländern können wir glücklicherweise durch Wachstum in anderen Ländern ausgleichen.

Achim Post, Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion sowohl für China und den Nahen und Mittleren Osten konnte da nur zustimmen: „Ich war im Sommer mit Angela Merkel in China und werde noch im November nach Moskau reisen. Durch solche Hintergrundgespräche wollen wir die eigentlich von beiden Seiten benötigte wirtschaftliche Zusammenarbeit insbesondere für den Mittelstand trotz der Krisen weiterhin sicherstellen.“

Beeindruckt zeigte sich Post von der Technologieführerschaft des heimischen Unternehmens und dem gelungenen Generationswechsel bei Plümat. Erfolgreich konnte der Übergang von den Firmengründern Arthur Plate und Hermann Lübeck auf ihre Söhne erfolgen, die das Unternehmen konsequent weiter ausbauen. „Das hätte sich mein Vater für sein Unternehmen auch gewünscht, leider waren sowohl meine Geschwister als auch ich für die Technik einfach nicht zu begeistern“, so Post.