Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Miteinander unsere Zukunft gestalten. 60 Jahre EKD-Synode in Espelkamp“

11140026_904880996246553_2034701537518859692_nVor 60 Jahren, im März 1955, tagte die EKD-Synode in Espelkamp. Das Tagungsthema war ein damals wie heute aktuelles Motto: „Die Kirche in der Welt der Arbeit“. Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Achim Post freut sich, dass die Friedrich-Ebert-Stiftung jetzt gemeinsam mit den Evangelischen Kirchenkreisen Herford, Minden, Lübbecke, Vlotho sowie dem Dekanat Herford-Minden zu der Veranstaltung „Miteinander unsere Zukunft gestalten. 60 Jahre EKD-Synode in Espelkamp“ einlädt.

Diese findet am Samstag, den 22. August 2015, um 14.30 Uhr in der Aula des Söderblom-Gymnasiums, Kantstr. 33 in Espelkamp statt.

Es soll ein Bogen vom Treffen der Synode der Evangelischen Kirche Deutschlands 1955 bis in die heutige Zeit geschlagen, die Arbeit und deren Wirkung in diesen 60 Jahren betrachtet, das Verhältnis von Kirche und Politik untersucht und darüber gesprochen werden, wie die gesellschaftlichen Aufgaben der Zukunft gemeinsam bewältigt werden können.

Achim Post: „Ich freue mich sehr, dass wir die Präses der EKD-Synode, Frau Dr. Irmgard Schwaetzer, für die Veranstaltung gewinnen konnten und sie die Festrede halten wird.“

Jürgen Tiemann, Superintendent des Kirchenkreises Minden und Vorsitzender des Kirchenkreisverbandes Herford, Lübbecke, Minden, Vlotho hält ein Grußwort. Manfred Steinmann vom Geschichtskreis Espelkamp erzählt rückblickend von der EKD-Synode 1955. Die Moderation übernimmt MdB Achim Post. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von der Bläsergruppe “Brass for Peace” unter der Leitung von Pfarrer Eberhard Helling aus Lübbecke.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung wird allerdings herzlich gebeten. Diese können entweder per E-Mail unter katia.conigliaro@fes.de, per Fax unter 0228/8839208 oder per Tel. unter 0228/8837203 erfolgen oder per Webanmeldung