Die Rente muss dauerhaft stabilisiert werden

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat vor wenigen Tagen vorgeschlagen, das Rentenniveau auch über das Jahr 2025 hinaus zu stabilisieren.

Ein Land, das wirtschaftlich und finanziell so gut da steht wie Deutschland, muss sich eine Debatte darüber leisten können, wie das Rentenniveau langfristig stabilisiert werden kann.

Natürlich wird dies Geld kosten. Altern in Würde sollte uns als Gesellschaft aber auch etwas wert sein. Diese Debatte zu führen, ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch der Verlässlichkeit und Vorausschau.

Die Bürgerinnen und Bürger – egal ob jung oder alt – haben ein Recht darauf zu wissen, woran sie auf längere Sicht sind. Sie müssen auf eine stabile Rente vertrauen können.

CDU und CSU sollten sich einer Debatte über langfristig stabile Renten in unserem Land nicht verweigern.

Foto: Pixabay.com