Deutscher Bundestag beschließt 30 Milliarden-Fonds „Aufbauhilfe 2021“

Foto: pixabay.com

Der Vorsitzende der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion, Achim Post, begrüßt den heute im Deutschen Bundestag beschlossenen 30 Milliarden-Fonds „Aufbauhilfe 2021“:

„Diese Flutkatastrophe ist und bleibt eine Tragödie, gerade auch für die Menschen bei uns in NRW. Bundesfinanzminister Olaf Scholz hatte versprochen, dass wir mit Geld in Ordnung bringen, was man mit Geld in Ordnung bringen kann. Wir halten jetzt Wort. Das ist eine Frage des Respekts gegenüber der Lebensleistung der vielen Menschen, die alles verloren haben und der vielen tausend Helferinnen und Helfern.

Um den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe zu unterstützen hat heute der Deutsche Bundestag die „Aufbauhilfe 2021? beschlossen. Wir ziehen aber auch langfristige Lehren aus diesen katastrophalen Folgen des Klimawandels: Wir müssen anderes bauen und den Katastrophenschutz deutlich verbessern. Jetzt aber können wir festhalten: Diese 30 Milliarden-Fonds ist ein starkes Zeichen der Solidarität unseres ganzen Landes mit den vielen betroffenen Menschen und Betrieben in den Hochwassergebieten haben. Es ist wichtig und richtig, dass der Bund die Länder und Kommunen auch nach der ersten Soforthilfe vor Ort bei der Mammutaufgabe Wiederaufbau nicht allein lässt.“