Abschlusstreffen mit PPP-Stipendiat Leon Ekelhoff

Nach einem erlebnisreichen Jahr in Amerika ist Leon Ekelhoff seit Juli wieder zurück in Deutschland. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) des Bundestages ist er im August 2021 nach Amerika geflogen und lebte während seines Auslandsaufenthaltes in einem Studentenwohnheim in Powell im Bundesstaat Wyoming.

Der Deutsche Bundestag vergibt im Rahmen des PPP jedes Jahr Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige. Nach einem langen Bewerbungsprozess hatte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Achim Post als zuständiger Patenabgeordneter für den Kreis Minden-Lübbecke dafür entschieden, Leon Ekelhoff den Aufenthalt in den USA zu ermöglichen. Dadurch konnte der gebürtige Bad Oeynhausener den amerikanischen Alltag kennenlernen und dabei erfahren, was Deutschland und die USA verbindet und unterscheidet. Während dieser Zeit besuchte er verschiedene Kurse auf dem Nothwest College in Powell. Passend zu seiner abgeschlossenen Ausbildung als Bankkaufmann belegte er Kurse mit betriebswirtschaftlichen Inhalten.

Neben dem Studentenalltag auf dem College Campus hatte Ekelhoff auch die Möglichkeit, verschiedene Orte im Land zu bereisen. Hawaii, Las Vegas, New York und San Francisco gehörten dabei zu seinen Highlights. Auch die vielen Nationalparks beeindruckten ihn auf seiner Reise.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland hat Achim Post den PPP-Stipendiaten in sein Berliner Abgeordnetenbüro eingeladen, um sich mit ihm über sein Auslandsjahr auszutauschen. „Der kulturelle Austausch zwischen Deutschland und den USA kann sehr bereichernd sein. Ich freue mich sehr, dass Leon Ekelhoff diese Erfahrung machen durfte“, sagt Achim Post. „Er hat mit seinem Auslandsaufenthalt einen großen Beitrag zur besseren Verständigung zwischen Deutschen und Amerikanern geleistet“.

Ab Oktober beginnt Leon Ekelhoff ein Studium in Münster. Er ist sich sicher, dass er von den Erfahrungen in den USA auf seinem weiteren Lebensweg profitieren wird. „Ich bin Achim Post sehr dankbar, dass er mir mit seiner Entscheidung das Auslandsjahr ermöglicht hat“, sagt Ekelhoff. Weiterempfehlen kann er einen längeren Aufenthalt in Amerika in jedem Fall: „Wer die Möglichkeit hat, solche Erfahrungen zu machen, der sollte sie nutzen.“