100 Jahre Frauenwahlrecht: Achim Post wirbt für den Marie-Juchacz-Preis

Die SPD verleiht im kommenden Jahr erstmalig den Marie-Juchacz-Preis. Anlass ist das 100-jährige Jubiläum des Frauenwahlrecht.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Achim Post (SPD) ermutigt junge Menschen sowie zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen aus dem Mühlenkreis, sich für den Preis zu bewerben.

Seit 100 Jahren können Frauen in Deutschland wählen und in das Parlament gewählt werden. Die Geburtsstunde des Frauenwahlrechts in Deutschland ist der 12. November 1918. Damals wurde das allgemeine aktive und passive Wahlrecht für Frauen im Aufruf “An das DeutscheVolk” des Rates der Volksbeauftragten angekündigt. Das Gesetz trat am 30. November 1918 in Kraft.

Die meisten weiblichen Abgeordneten waren nach der ersten Wahl in den Reihen der SPD zu finden. Und es war die Sozialdemokratin Marie Juchacz, die als erste Frau überhaupt in einem deutschen Parlament redete. In ihrer berühmten Rede sagte sie: “Ich möchte hier feststellen …, dass wir deutschen Frauen dieser Regierung nicht etwa in dem althergebrachten Sinne Dank schuldig sind. Was diese Regierung getan hat, das war eine Selbstverständlichkeit: sie hat den Frauen gegeben, was ihnen bis dahin zu Unrecht vorenthalten worden ist.”

„Die vergangenen 100 Jahre haben gezeigt: Perspektiven und Interessen von Frauen werden nur dann gleichwertig berücksichtigt, wenn Frauen in der Politik gleichberechtigt mitreden und mitentscheiden,“ so Achim Post.

Mit dem Marie-Juchacz-Preis zeichnet die SPD-Bundestagsfraktion junge Menschen aus, die mit einer kreativen Idee für Gleichstellung eintreten: Was würde Marie Juchacz heute in ihrer Rede im Deutschen Bundestag aus Frauensicht einfordern (Kreativ-Wettbewerb)? Darüber hinaus prämiert sie innovative zivilgesellschaftliche Initiativen und Projekte, in denen Bürgerinnen und Bürger sich dafür engagieren, die politische Beteiligung von Frauen voranzubringen (Engagement-Wettbewerb).

„Die Gewinnerinnen und Gewinner laden wir zur Preisverleihung in den Deutschen Bundestag ein“, kündigt Achim Post an. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Februar 2019 statt. Den ausgezeichneten Projekten und Personen winken attraktive Geldpreise, die von den SPD-Bundestagsabgeordneten gestiftet werden.

Bewerben können sich auf den Kreativwettbewerb junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren. Auf den Engagementwettbewerb können sich innovative zivilgesellschaftliche Projekte und Initiativen bewerben, die sich gemeinnützig für mehr politische Beteiligung von Frauen engagieren.

Die Ausschreibung sowie die Teilnahmeformulare für den Rede- bzw. den Engagementwettbewerb sind unter https://www.spdfraktion.de/MARIEJUCHACZPREIS abrufbar. Einsendeschluss ist der 4. Januar 2019.