Achim Post: „Bürgerschaftliches Engagement ist unbezahlbar!“

Bereits zum 30. Mal wird in diesem Jahr am 5. Dezember der Internationale Tag des Ehrenamtes gefeiert. 1985 wurde er das erste Mal von den Vereinten Nationen ausgerufen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Achim Post (SPD): „Allein in Deutschland gehört freiwilliges Engagement für über 23 Millionen Menschen wie selbstverständlich zu ihrem Leben. Im Mühlenkreis sind freiwillige Helferinnen und Helfer unter anderem in zivilen Hilfsorganisationen, in Sportvereinen, in Bildung und Kultur und zuletzt auch in der Flüchtlingspolitik sehr aktiv. Dieses Engagement verdient Respekt und Würdigung.“

Noch nie seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland haben sich so viele Menschen bürgerschaftlich engagiert. Jeder dritte Deutsche über 14 Jahre übt ein Ehrenamt aus. Kinder in Trennungssituationen begleiten, dementen Menschen helfen oder Jugendliche im Sportverein oder beim Berufsstart unterstützen: Gemeinsam bewegen Ehrenamtliche viel und stärken damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Politik verbessert die Koordination von bürgerschaftlichem Engagement mit der Bereitstellung von 10.000 zusätzlichen Stellen im Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug (BFD). Zudem benötigt das Ehrenamt kompetente Ansprechpartner und hauptamtliche Koordinatoren, um die Engagementstrukturen zu verstetigen. Die kürzlich beschlossene Finanzierung solcher Koordinatorenstellen durch den Bundeshaushalt sei daher der richtige Weg, so MdB Achim Post.