Achim Post & Ernst-Wilhelm Rahe besuchen “Haus Aleida” in Rahden

Foto: SPD Rahden

Ein reger Meinungs- und Informationsaustausch mit den den Bewohnern und den Mitarbeitern vom Haus Aleida entwickelte sich bereits in der gemeinsamen Vorstellungsrunde mit Achim Post und Ernst-Wilhelm Rahe bei Gebäck und einer Tasse Kaffee im Haus Aleida.

Die beiden Abgeordneten wurden begleitetet von Günter Meyer, Marion Spreen und Claus-Dieter Brüning von der SPD in Rahden. Thomas Dullweber vom Haus Aleida sowie Uwe Thünemann und Burkhard Hielscher vom Wittekindshof Bad Oeynhausen, sowie Axel Grossmann und Guido Spilker als Vertreter des Heimbeirates und weitere Betreuer und Bewohner des Hauses ergänzten den Gesprächskreis.

Die Bewohner des Hauses hatten eine Vielzahl von Fragen an die beiden Abgeordneten und die Ratsmitglieder. Der Ablauf eines Arbeitstages in Berlin oder Düsseldorf stand dabei ebenso im Interesse, wie auch Ausflüge in die Welt- und Europapolitik sowie die Arbeit im Kreistag oder im Stadtrat. 

Thomas Dullweber informierte, dass das Haus Aleida in 3 Wohngruppen jeweils 8 Personen betreut 13 Personen wurde inzwischen ein selbständiges Wohnen außerhalb des Hauses in Rahden ermöglicht. Auf großes Interesse bei den Besuchern stieß auch das tagesstrukturierte Angebot im Haus Aleida.

Gäste und Bewohner waren über die partnerschaftlichen Gespräche auf Augenhöhe sehr erfreut. Der knapp zweistündige Aufenthalt verging wie im Flug.  Thomas Dullweber sowie Achim Post und Ernst-Wilhelm Rahe waren sich einig darin, dass so ein Meinungsaustausch auch ein gutes Stück gelebte Inklusion ist und luden die Bewohner und Betreuer zu einem Gegenbesuch nach Düsseldorf bzw. nach Berlin ein. 

2015 begeht das Haus Aleida in Rahden sein 10 – jähriges Bestehen. Insgesamt betrachtet sei die Integration in Rahden gut gelungen.

Text: SPD Rahden