100 Stunden verhandeln ist besser als eine Minute schießen!

Achim Post, Ernst-Wilhelm Rahe, Sigmar Gabriel und Christina Weng

In der vergangenen Woche war der Bundesaußenminister Sigmar Gabriel auf Einladung von Achim Post in der Lübbecker Stadthalle zu Gast, auch um Ernst-Wilhelm Rahe und Christina Weng im Wahlkampf zu unterstützen.

Gabriel sprach über die aktuellem Herausforderungen für die Außenpolitik, aber er ging auch auf die heimische Politik ein. Er machte in seiner Rede deutlich: Wir müssen uns in den Krisenherden der Welt die Gesprächskanäle offen halten – auch, wenn es nicht einfach ist, denn Verhandeln ist allemal besser, als militärische Gewalt.

Auch müsse Europa zusammenhalten, damit wir eine Chance auf den Weltmärkten haben. Doch Europa ist mehr als seine Märkte: Es kommt auch auf die sozialpolitischen Perspektiven an, wenn es gerecht zugehen soll. Hier müsse es auch eine engere Zusammenarbeit zwischen den großen und kleinen Ländern geben.

Die Rede von Sigmar Gabriel als Audiostream: