Gleiche Chancen für alle Kinder – die Kindergrundsicherung kommt

Foto: Piron Guillaume/unsplash.com

Kein Kind soll in Armut aufwachsen. Wir wollen eine Kindergrundsicherung einführen, die Kinder aus der Armut holt und bessere Chancen für Kinder und Jugendliche schafft. Im ersten Schritt haben wir zum 1. Januar 2023 die Kinderregelsätze im Bürgergeld sowie den Kinderzuschlag erhöht und das Kindergeld auf 250 Euro pro Monat angehoben.

Mit der Kindergrundsicherung wollen wir ab 2025 die Familienförderung gerechter und einfacher machen. So sollen verschiedene staatliche Finanzhilfen für Kinder und Jugendliche gebündelt und aus einer Hand angeboten werden. Ansprüche können so leichter geltend gemacht werden. Ziel muss sein, Kinder aus einkommensschwachen Familien besser zu stellen.

Es geht uns aber nicht nur um die materielle Absicherung, sondern auch darum, allen Kindern und Jugendlichen gute Chancen auf beste Bildung und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Deswegen verbessern wir die Qualität der Kitas, bauen die Ganztagsbetreuung an Grundschulen aus und helfen Schulen in benachteiligten Regionen mit dem Startchancenprogramm.