Wirtschaftsgespräche vor Ort: MdB Achim Post besucht Espelkamper IT-Unternehmen Mittwald CM Service

MdB Achim Post, Inhaber Robert Meyer, Personalleiter Rudi Mantler und Geschäftsführer Florian Jürgens

Nachhaltigkeit ist bei dem Espelkamper IT-Unternehmen Mittwald CM Service fest in der Unternehmenskultur verankert. Davon konnte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Achim Post (SPD) im Rahmen seiner Wirtschaftsgespräche vor Ort überzeugen. Die Webhosting-Experten betreiben ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement und entwickeln hochperformante Systeme, die dazu beitragen, den Energieverbrauch in der Internetnutzung reduzieren zu können.

Ein weiteres wichtiges Thema für das Unternehmen mit aktuell 180 Mitarbeiter*innen ist die Nachwuchsförderung. Mit viel Leidenschaft wurde das Projekt „Digital Campus“ ins Leben gerufen, das dem Abgeordneten bei seinem Besuch vom Inhaber Robert Meyer und dem Personalleiter Rudi Mantler vorgestellt wurde.

Mit Hilfe der unternehmenseigenen Kompetenzen und Ressourcen möchte Mittwald Menschen dazu befähigen, digitale Herausforderungen gekonnt zu meistern und fit für die Zukunft zu sein.

Angesprochen werden sollen vor allem Schüler*innen und Lehrer*innen der heimischen Schulen, aber auch die Eltern. Es besteht bereits eine Zusammenarbeit mit einigen Espelkamper Schulen, die in den nächsten Wochen und Monaten noch ausgebaut und verstetigt werden soll. Auch mit einer sogenannten „Summerschool“ möchte Mittwald im Rahmen von Ferienspielen Kinder und Jugendliche für die digitale Welt begeistern und Interesse an einer beruflichen Zukunft in der IT-Branche wecken.

Achim Post dazu: „Die Idee eines Digital Campus in Espelkamp und im Mühlenkreis ist begrüßenswert und sollte ausgebaut werden. Fachkräfte von morgen schon heute vor Ort zu finden und auszubilden ist eine richtige Entscheidung und die beste Zukunftssicherung für unsere Region. In Zusammenarbeit mit Stadt und Kreis kann daraus ein wichtiger Standortfaktor für unsere heimischen Hochtechnologieunternehmen entstehen. Mein Dank für diese Idee geht auf jeden Fall jetzt schon an das Unternehmen Mittwald!“