Zum Praktikum bei Achim Post

Politik hautnah

Carolin Stephan ist Jugendsekretärin bei der IG Metall in Minden. Sie bereitet ein gesellschaftspolitisches Jugendseminar in der Bildungsstätte der IG Metall in Berlin-Pichelsee vor. Achim Post, SPD-Bundestagsabgeordneter des Kreises Minden-Lübbecke, lud sie ein, den politischen Alltag in Berlin kennenzulernen.

In seinem Büro hatte sie die Gelegenheit, die Arbeit von Achim Post und seinem Team hautnah mitzuerleben: „Man hört ja öfter am Stammtisch vom lockeren Abgeordnetenleben in Berlin, von Plenarsäalen, die nur halb gefüllt sind. Viele Menschen fragen sich, was die Abgeordneten eigentlich den ganzen Tag machen. Ich war in einer Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in Berlin. Und natürlich waren nicht alle Abgeordneten bei den diversen Beratungen vertreten. Das ist aber gar nicht möglich: 24 Stunden am Tag reichen eigentlich kaum aus, um die Masse an Anfragen zu bearbeiten.“, so Carolin Stephan.

Achim Post befasst sich als Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages mit Internationaler Politik. Gleichzeitig kümmert er sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger seines Wahlkreises. „Die Vielfältigkeit der Aufgaben und Themen ist nicht immer einfach zu koordinieren und bedeutet eine Menge Arbeit“, bemerkt Carolin Stephan. „Aber genau aus diesem Grund hat mir die Zeit im Abgeordnetenbüro von Achim Post so gut gefallen. Es wird nie langweilig.“

Carolin Stephan freut sich auch über sein langjähriges Engagement um die Ausbildungskapazität im Kreis Minden-Lübbecke: „Er hat z. B. die Firma Jeans-Fritz besucht, weil sie mit derzeit etwa 150 Auszubildenden einer der größten Ausbildungsbetriebe im Mühlenkreis ist“. Achim Post hierzu: „Wir brauchen bei uns gute Ausbildungsplätze und gute Auszubildende. Ich werde mich mit Nachdruck dafür einsetzen, dass die berufliche Bildung weiter gestärkt wird.“